Rosemarie Bus

Auf ein Neues

Ein Kommentar

bildschirmfoto-2016-10-05-um-13-50-58

Wie schön, der nächste Roman von Rosemarie Bus. Um was geht es darin?

Wenn ausgerechnet mitten im Silvestergedöns am Münchner Friedensengel ein Toter mit einem gelben Nylonseil um den Hals gefunden wird, fühlt sich selbstverständlich die Modkommission dafür zuständig. Im voliegenden Fall kommt es zu einer mehr oder weniger ersprießlichen Zusammenarbeit zwischen einem großstädtischen (Volker) und einer provinziellen (Josefa aka Joe) Ermittler(in), da es das Mordopfer kurz vor seinem Ableben unter unbekannten Umständen aus dem bayerischen Hinterland (Bayrischzell) in die Landeshauptstadt verschlagen hat.
Der Tote war ein international renommierter Reproduktionsmediziner, der in diesem versteckten Winkel Oberbayerns eine Kinderwunschklinik mit legendärem Ruf betrieb. Baby-go-home-Rate: 97 Prozent.
Dass sein phänomenaler Erfolg unorthodoxen Methoden zwischen legal, halblegal und illegal zu verdanken war, erklärt den Hass, den einige seiner ehemaligen Patientinnen für den Doktor empfinden. Aber wer ging so weit, ihn deshalb umzubringen?

Wieso „Eisige Engel“? 

Im der Petrischale erzeugte Embryos, die im Kühlschrank bis auf ihre  Weiterverwendung vor sich hin frieren, werden im Englischen frozen angels genannt. Daraus ergab sich die schöne, covertaugliche deutsche Alliteration Eisige Engel.

Wer soll das denn lesen?

Krimifans, sofern sie nicht die detaillierte Beschreibung abgehackter Genitalien, aufgeschlitzter Bäuche und blutverspritzter Wohnzimmerwände erwarten.
Außerdem jeder, der endlich mal wissen wollte, wofür solche geheimnisvollen Abkürzungen wie IVF, ICSI oder IUI stehen, ohne sich deshalb durch eine wissenschaftliche Abhandlung zu quälen – oder wie man Babys machen kann, ohne Sex haben zu müssen. Alles verpackt in einer spannenden Geschichte, die dann und wann auch mal ziemlich komisch sein darf.

Und wo krieg ich das Buch her?

Ab 14. Oktober in allen bekannten Verkaufsstellen, analog und digital.
Eisige Engel von Rosemarie Bus, dtv, 9,95 Euro

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Auf ein Neues

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s